Am 23.04.2015 werde ich beim Jahrestreffen des Hochbegabten-Vereins Mensa in Deutschland e.V. in Köln einen Vortrag zum Thema Hochbegabung bei Erwachsenen halten.

Für alle hochbegabten Erwachsenen - egal, ob spät erkannte oder bereits früh getestete - stellt sich die Frage, wie sie mit ihrer Hochbegabung im Alltag umgehen. Viele Hochbegabte haben die Erfahrung gemacht, dass sich die eigene Hochbegabung auf die eine oder andere Weise im privaten und - oder beruflichen Alltag bemerkbar macht. Diese Erfahrungen habe ich in einer Mensa-Onlinebefragung zusammengetragen und werde die Ergebnisse von knapp 1400 Rückmeldungen präsentieren. In dem Vortrag soll zum einen der Frage nachgegangen werden, wie sich Hochbegabung im Alltag äußert und auf das tägliche Leben auswirkt. Zum anderen sollen mögliche Umgangsstrategien und günstige Rahmenbedingungen für ein leichteres Leben mit Hochbegabung vorgestellt werden.