In der Februar-Ausgabe von basanto schreibe ich in diesem Monat über die Persönlichkeit und das Innenleben von hochsensiblen Kindern.

Diesen Monat auf Seite 14:

Persönlichkeit und Innenleben

Hochsensible Kinder, die generell mehr Einzelheiten wahrnehmen und tiefer verarbeiten als andere Kinder, haben häufig einen besonderen Bereich, in dem ihre Wahrnehmung besonders stark ist. Manche Kinder bemerken jedes Detail in der Wohnung oder Natur, andere sind beim Essen oder der Kleidung sehr feinfühlig und wieder andere haben feine Antennen im zwischenmenschlichen Bereich.

Die meisten hochsensiblen Kinder haben zudem ein reiches Innenleben mit starken Gefühlen und tiefgehenden Gedanken. Sie sind oft sehr intuitiv, empathisch und spüren schnell wie es ihrem Gegenüber geht. Manchmal geht dies soweit, dass die Kinder die Gefühle des anderen zu übernehmen scheinen. Auch haben viele sensible Kinder einen starken Gerechtigkeitssinn und sind harmoniebedürftig. Daher leiden sie stärker unter Unruhe und schlechter Stimmung als andere Kinder. Die meisten von ihnen sind zudem sehr hilfsbereit, fürsorglich und verantwortungsbewusst. Zum Teil übernehmen sie unangemessen viel Verantwortung und müssen lernen, sich abzugrenzen und „nein“ zu sagen. Das ist für sie jedoch nicht so einfach, da sie sich Kritik und Ablehnung oft sehr zu Herzen nehmen. Weil viele von ihnen zudem zu übertriebener Selbstkritik neigen, kann es ihnen an Selbstvertrauen fehlen.

Aber nicht immer sind hochsensible Kinder eher ruhig und zurückhaltend. Sie können auch sehr aktiv und  unternehmungslustig oder sogar risikofreudig sein, denn ungefähr 30% der hochsensiblen Personen gelten als extrovertiert.

Tipps von Julia, um mit der hohen Sensibilität besser umgehen zu können…

  • Kind in seiner Art respektieren, versuchen, es zu verstehen und nicht unbedingt ändern wollen
  • Persönlichkeit würdigen, Kind vermitteln „Du bist in Ordnung und liebenswert so wie Du bist!“
  • Zugewandte, aufmerksame Erziehung
  • harmonischer Umgangston
  • Authentisch, ehrlich sein, Doppelbotschaften vermeiden
  • Selbstbewusstsein stärken, Wertschätzung entgegenbringen
  • Grenzen respektieren
  • Kind beim Umgang mit Mehrheit der nicht-hochsensiblen Personen unterstützen