Fachtag Hochsensibilität

Am 26.09.2018 veranstaltet das CJD Dortmund einen Fachtag zum Thema "Hochsensibilität" mit Vorträgen und Workshops. Ich werde den Workshop "Das hochsensible Kind in der Familie" leiten.

Weiter lesen

Vortrag: Hochbegabte Jugendliche

Am 12.04.2018 halten Noks Nauta und ich beim Jahrestreffen von Mensa in Aachen einen Vortrag zum Theme "Hochbegabte Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsensein".

Weiter lesen

Buch: Extrem beschenkt und sehr sensibel

Hochbegabte Jugendliche - wie sie ticken, was sie brauchen

Weiter lesen

Artikel über hochsensible Kinder und Jugendliche im AJS-FORUM

Für die aktuelle Ausgabe des AJS-FORUMS der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle NRW e.V. habe ich einen langen Artikel über hochsensible Kinder und Jugendliche geschrieben.

Weiter lesen

Weiterer Termin Qualifizierung für die Stadt Siegen am 06.12.2016

Aufgrund der großen Nachfrage an der Fortbildung für Betreuungskräfte an Grundschulen der Stadt Siegen freue ich mich, dass wir am 06.12.2016 einen weiteren Termin zum Thema Hochsensibilität bei Kindern anbieten können.

Weiter lesen

Neue Fortbildung: Hochsensibilität bei Kindern

Am 04. und 05.November 2016 bieten Ingrid Graser (www.bewegungstraum.com) und ich wieder unsere Fortbildung zum Thema Hochsensibilität bei Kindern an.

Weiter lesen

Fortbildung für die Stadt Siegen

Am 20.09.16 werde ich für Betreuungskräfte in Grundschulen für die Stadt Siegen eine Fortbildung zum Thema Hochsensibilität bei Kindern durchführen.

Weiter lesen

Gastreferentin beim IHVO-Zertifikatskurs

Am 04.03.2016 werde ich als Gastreferentin bei der Weiterbildung zur "Fachkraft für Hochbegabtenförderung in der Kindertagesstätte" des Instituts zur Förderung hoch begabter Vorschulkinder (IHVO) einen Vortrag zum Thema "Hochsensibilität bei Kindern" halten.

Weiter lesen

Fortbildung Hochsensibilität bei Kindern

Am 26. und 27. Februar 2016 bieten Ingrid Graser (Bewegungs(T)raum, Erzieherin und Diplom-Pädagogin, Referentin für Pädagogik, www.bewegungstraum.com) und ich wieder eine Fortbildung zum Thema Hochsensibilität an.

Weiter lesen

November-Dezember-Artikel: Grenzen

Das Thema Grenzen ist für hochsensible Menschen häufig ein sehr wichtiges Thema. Denn vielen von ihnen fällt es schwer, eigene Grenzen zu setzen und zu wahren. So gehen hochsensible Personen oft über ihre eigenen Grenzen. Dies ist schon bei hochsensiblen Kindern so. Daher habe ich meinen neuen Artikel im Magazin Basanto diesem Thema gewidmet.

Weiter lesen

Artikel über hochsensible Kinder

In der Versandausgabe von Basanto für das vierte Quartal 2015 ist wieder ein Artikel von mir über hochsensible Kinder zu finden.

Weiter lesen

Gastreferentin beim IHVO-Zertifikatskurs

Am 23.10.2015 werde ich als Gastreferentin bei der Weiterbildung zur 'Fachkraft für Hochbegabtenförderung in der Kindertagesstätte' des Instituts zur Förderung hoch begabter Vorschulkinder (IHVO) einen Vortrag zum Thema 'Hochsensibilität bei Kindern' halten.

Weiter lesen

September-Artikel: Hochsensible Kinder in der Schule

In der September-Oktober-Ausgabe vom Magazin Basanto geht es in meinem Artikel um hochsensible Kinder in der Schule.

Weiter lesen

Radiosendung im SWR zum Thema Hochsensibilität

Hier ist ein Link zu einer Radiosendung zum Thema Hochsensibilität u.a. mit einem Interview mit Sandra Konrad

Weiter lesen

Radiosendung im NDR zum Thema Hochsensibilität

Hier geht es zu einer Radiosendung zum Thema Hochsensibilität u.a. mit einem Interview mit Rolf Sellin

Weiter lesen

Juli-Artikel: Der Beginn der Kindergartenzeit

In meinem Juli-Artikel im Magazin Basanto dreht sich dieses Mal alles um den Beginn der Kindergartenzeit für hochsensible Kinder.

Weiter lesen

Vortrag Hochbegabung im Alltag

Am 05. Juli 2015 halte ich bei Mensa-Köln einen Vortrag zum Thema Hochbegabung im Alltag. Hier geht es um die Frage wie sich Hochbegabung im privaten und - oder beruflichen Alltag äußert, wie Betroffene damit umgehen können und welche Rahmenbedingungen vorteilhaft sind.

Weiter lesen

Vortrag beim EMAG 2015 in Berlin

Am 15.08.2015 werde ich beim europäischen Treffen von Mensa einen Vortrag zum Thema Giftedness in everyday life halten.

Weiter lesen

Fortbildung Hochsensibilität

Am 05. September 2015 bieten Ingrid Graser (Bewegungs(T)raum, Erzieherin und Diplom-Pädagogin, Referentin für Pädagogik, www.bewegungstraum.com) und ich eine Fortbildung zum Thema Hochsensibilität an.

Weiter lesen

Juni-Artikel: Endlich Ferien!

Bald ist Ferienzeit. In der Juni-Ausgabe von Basanto schreibe ich darüber wie der Urlaub für alle zu einem unvergesslichen und vor allem schönen Erlebnis werden kann.

Weiter lesen

Mai-Artikel: (Nicht-)Hochsensible Eltern

Mein Artikel in der Mai-Ausgabe von Basanto ist dieses Mal den Eltern gewidmet. Es geht darum, welche Vor- und Nachteile es hat, selbst ein hochsensibles Elternteil zu sein oder gerade nicht hochsensibel zu sein.

Weiter lesen

April-Artikel: Ein Hoch auf unsere Kinder!

Im April ist es endlich mal an der Zeit nur auf die positiven Seiten der Hochsensibilität und die vielen Begabungen hochsensibler Kinder zu schauen.

Weiter lesen

März-Artikel: Besondere Ereignisse

In der März-Ausgabe von Basanto gebe ich Hinweise darauf, wie besondere Ereignisse (Kindergeburtstag, Besuch in Freizeitpark etc.) auch für sensible Kinder zu einem tollen Erlebnis werden können.

Weiter lesen

Februar-Artikel: Persönlichkeit und Innenleben hochsensibler Kinder

In der Februar-Ausgabe von basanto schreibe ich in diesem Monat über die Persönlichkeit und das Innenleben von hochsensiblen Kindern.

Weiter lesen

Vortrag beim Mensa-Jahrestreffen in Köln

Am 23.04.2015 werde ich beim Jahrestreffen des Hochbegabten-Vereins Mensa in Deutschland e.V. in Köln einen Vortrag zum Thema Hochbegabung bei Erwachsenen halten.

Weiter lesen

Januar-Artikel: Alltagssituationen hochsensibler Kinder zu Hause

In der Januar-Ausgabe von basanto geht es in meinem Artikel über hochsensible Kinder dieses Mal über ganz alltägliche Situationen zu Hause und wie man dort besser mit der hohen Sensibilität umgehen kann.

Weiter lesen

Dezember-Artikel: Hochsensible Kinder und Weihnachten

In der Dezember-Ausgabe von basanto dreht sich in diesem Monat vieles um die Weihnachtszeit. So geht es auch in meinem Artikel über hochsensible Kinder darum, wie Weihnachten mit hochsensiblen Kindern zu einem schönen und für alle angenehmen Fest wird.

Weiter lesen

Eigene Magazin-Rubrik über Hochsensible Kinder

Ab November 2014 habe ich in dem Magazin basanto eine eigene Rubrik über hochsensible Kinder. Hier schreibe ich jeden Monat Wissenswertes zu diesem Phänomen und gebe Tipps im Umgang mit hochsensiblen Kindern.

Weiter lesen

Workshop beim Jahrestreffen von Mensa in Freiburg

Am 10. April 2014 veranstalte ich beim Jahrestreffen des Hochbegabten-Vereins Mensa in Deutschland e.V. in Freiburg einen Workshop zu dem Thema Hochbegabung bei Erwachsenen - Stolpersteine und Umgangsstrategien im Alltag.

Weiter lesen