Bald ist Ferienzeit. In der Juni-Ausgabe von Basanto schreibe ich darüber wie der Urlaub für alle zu einem unvergesslichen und vor allem schönen Erlebnis werden kann.

Diesen Monat auf Seite 14:

Endlich Ferien!

Super! Es geht in den Urlaub! Sommer, Sonne und viel Spaß! Hoffentlich sieht das mein Kind genauso!?

Gerade für hochsensible Kinder stellen Veränderungen vom Gewohnten oft stressige Ereignisse dar. Kommen dann unbekannte Dinge wie ein völlig anderes Land mit anderer Sprache, anderer Kultur, vielleicht ungewohntem Essen sowie weitere „reizvolle“ Situationen wie starke Hitze, viel Sonne oder ähnliches dazu, kann es für das Kind zu viel sein und zu starken Abwehrreaktionen führen.

Wenn wir aber ein paar Dinge beachten, kann der Urlaub für alle ein tolles Erlebnis werden. Und das Kind lernt, zunächst unbekannte Situationen zu meistern und fährt mit gestärktem Selbstbewusstsein sowie schönen Urlaubserlebnissen wieder nach Hause. Wenn wir vor und während des Urlaubs die Wünsche aller Familienmitglieder bestmöglich berücksichtigen, wird beim Kind das eventuell entstehende Gefühl der Machtlosigkeit und damit das Abwehrverhalten verringert. Auch hilft es, das Kind langsam auf die Veränderung vorzubereiten, indem vorher z.B. ausführlich über den Urlaub gesprochen wird oder gemeinsam Bilder vom Urlaubsort angesehen werden. So können Bedenken abgebaut und die Vorfreude gesteigert werden. Vertrautes aus dem Alltag zuhause und das Beibehalten von Routinen auch im Urlaub geben dem Kind zudem auch in völlig neuen Situationen Sicherheit. Und wenn es doch mal zu viel wird, kann man immer noch vor Ort überlegen, wie überflüssige Reize reduziert werden können.

Schöne Ferien!!!

Tipps von Julia, um mit der hohen Sensibilität besser umgehen zu können…

  • Vertrauten Rhythmus, Gewohnheiten oder Rituale von Zuhause beibehalten
  • Das Kind auf den Urlaub vorbereiten (z.B. Bilder vom Urlaubsort zeigen, über die Anreise wie lange Autofahrt oder Flug sprechen, „in den Urlaub fahren“ spielen)
  • Einige vertraute Dinge mitnehmen (Kuscheltiere, Kissen, Bettdecke, Lieblingsbecher o.ä.)
  • Im Urlaub unbekannte Dinge erklären, mit dem Kind über Ereignisse des Tages sprechen
  • Kind in neuen Situationen begleiten, ggf. länger als sonst dabei bleiben